Hierbleiben oder wegziehen

Tiere: Amseln

original
Amsel (Turdus merula).

Nicht alle Zugvögel machen sich jedes Jahr auf die Reise. Manche Individuen bleiben einfach da, wo sie sind. Eine solche partielle Migration stellt einen Übergang zwischen Wanderung und Sesshaftigkeit dar. Warum manche Individuen wandern und andere an ihrem Geburtsort bleiben, ist ein Rätsel, denn bislang fehlten geeignete Techniken dafür, Singvögel das ganze Jahr über zu verfolgen.

Die Icarus-Forscher werden nun mithilfe der Icarus-Sender sesshafte und ziehende Individuen aus verschiedenen Amsel-Populationen über mehrere Jahre hinweg beobachten. So wollen sie aufklären, wie flexibel die Vögel in ihrer Entscheidung zum Vogelflug sind, wenn diese in polaren, gemäßigten oder mediterranen Regionen leben. Die Forscher wollen so verstehen, wie Zugvögel die Herausforderungen ihrer Umwelt meistern und ob sie schnell genug auf Veränderungen wie den Klimawandel oder die Verstädterung reagieren können.

Standort: Europa & Nordamerika